Meditieren-mit-Bernie

 

  

Der Podcast Körper und Stille ist der Einstieg in die tägliche Meditation. Die Wirkung entfaltet sich jedoch erst richtig beim anschließenden Zazen, und zwar umso intensiver, je länger du das Zazen ausdehnst. 

Es braucht Zeit, damit deine Gedanken sich beruhigen und deine innere Meditationsenergie an die Oberfläche kommen kann. Gönne dir diese Zeit - du wirst reichlich dafür belohnt werden.

Nach meiner Erfahrung, ist eine Stunde ununterbrochenes Sitzen, einschl. des Einstiegs und des folgenden Zazen, eine gute Grundalge, um in einen Zustand tiefer innerer Ruhe und Einheit zu gelangen. 

Eine solche Sitzdauer verlangt Übung. Sitze einfach so lange, wie es dir möglich ist. Mit der Zeit wird es immer besser gelingen.

Nehme beim Meditieren deine gewohnte Sitzhaltung ein, sitze aufrecht und stabil, so dass du dich während der Übung nicht zu bewegen brauchst. 

Noch ein Tip: Wenn ich nachts aufwache und nicht gleich wieder einschlafen kann, weil mir allerhand Gedanken kommen, gehe ich für mich im Stillen in die Übung, wie ich sie im Podcast aufgenommen habe. Dann dauert es meist nicht lange, bis ich wieder entspannt eingeschlafen bin. Interessanterweise zeigt mir mein Fitnesstracker nach einer Meditationsübung besonders erholsame Schlafphasen an. 

Ich wünsche dir eine gute Meditationserfahrung.